ateliereditiongalerie
erde, himmel und dazwischennetzwerkfragmentestilllebenfragment und mitteenergie, wasser, verkehrmensch, natürlichluft
auftragskunst freie kunst homeinfomail
 
     

Mensch, natürlich – Projektagentur Ulm

Die Werbeagentur „Projekt : Agentur“ in Ulm hat als erste Agentur in Deutschland und Europa ein nach EMAS zertifiziertes Umweltmanagementsystem eingeführt. Zu dieser Einführung bat mich die Agentur um eine künstlerische Umsetzung dieses Themas.
Inhaltlich sollte es um die Menschen gehen, die in dieser Agentur arbeiten, und gleichzeitig um den Erhalt unserer natürlichen Umwelt; zwei Seiten einer Medaille. Meine Idee war, das relativ wörtlich umzusetzen.
Auf Acrylglaspatten, die beidseitig mit einem dem Japanpapier ähnlichen halbtransparenten Vlies beschichtet sind, entstanden jeweils auf einer Seite der Platten Porträts der Mitarbeiter und auf der anderen Seite Pflanzenmotive, die meines Erachtens gut zum Wesen der einzelnen Personen passten.
Um die Lichtdurchlässigkeit und das Wechselspiel der beiden Motive zu gewährleisten, sind die Bilder mit farbiger, transparenter Tusche auf die beiden Seiten der Platten gemalt. So entstanden 10 Bildplatten, die in den Agenturräumen verteilt aufgehängt sind.